Wir fördern Kultur und Literatur


Kunst, Kultur und Literatur tragen im Wesentlichen zu Lebensqualität und zur Attraktivität unseres Landes bei. Und dazu kann der fast einhundert jährige Literatur- und Kulturverein Roseggerbund Waldheimat Krieglach einen adäquaten Beitrag leisten.

 

Aber nur dann, wenn wir das Gedenken an Peter Rosegger und seine Werke wahren, um sein unerschöpfliches Wertepotential für die Nachwelt sichtbar zu erhalten und wir Förderer des heimischen Schrifttums bleiben. Auch geht es uns darum, die Wertschätzung der Literatur in der Gesellschaft zu erhöhen und deren Bedeutung zu vermitteln.


Unser Leitbild

Ein Leitbild gibt uns als Verein unsere Identität. Es beschreibt, welchen Wert und welche Ziele wir haben. Dadurch agieren wir in eine klare Richtung zum Wohle des Vereins.

Zweck & Tätigkeit

Der Roseggerbund ist gemeinnützig und nicht auf Gewinne ausgerichtet. Gemeinsam sorgen wir für die Förderung der Kultur und Literatur in unserer Region durch unterschiedliche Maßnahmen.


Chronik

Gegründet wurde der Roseggerbund 1926. Viele Jahre, in denen auch viel geschehen ist. In der Chronik finden sie einen Überblick über unsere Geschichte.

Mitgliedschaft

Sie möchten auch ein Mitglied des Roseggerbundes werden? Wir freuen uns über ihre Anmeldung ganz egal ob als aktives oder passives Mitglied.